back to what's real: dein intermittent living guide
- clarajansen61
- 23. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Nov.
Das intermittent living ist die praktische umsetzung der kpni-prinzipien. es ist die bewusste, kurzfristige und kontrollierte wiedereinführung natürlicher stressoren in deinen alltag.
wir lernen, wieder zwischen den lebenswichtigen zuständen zu wechseln und so die natürlichen adaptionssysteme zu reaktivieren.
kälte und Hitze
aktivität und belohnung
essen und fasten
Hier sind drei einfache tipps, wie du die KPNI-Prinzipien noch heute in deinen alltag integrieren kannst - und einen ersten vorgeschmack auf mehr energie und mentale klarheit bekommst.
Temperatur-kick: Kurz und KALT/HEiß am morgen
unsere vorfahren kannten keine konstanten 21 Grad. Die auseinandersetzung mit kälte und hitze trainiert dein herz-kreislauf-system und regt das immunsystem an.
TIpp: nimm in der früh eine wirklich kalte oder heiße dusche, starte mit den beinen und Armen und arbeite dich bis zum rumpf.
komfort-killer: such die kleine anstrengung
wir sind für bewegung gemacht! Statt stundenlang am schreibtisch zu sitzen.
Tipp: bringe kurze, intensive "Sitting-Breaks" (1 minute) ein, die deinen puls in die höhe treibt. oder 10 minuten frische luft, bevor du deinen ersten kaffee trinkst.
Atem-challenge: Kurzzeit-hypoxie
kurzfristiger, kontrollierter sauerstoffmangel (Hypoxie) ist ein starker stimulus, der die kraftwerke deiner zellen (mitochondrien) trainiert und effizienter macht.
Tipp: Probiere eine einfache atem-anhalte-übung einmal am tag (AUch gerne vor dem fernseher): Atme tief aus und halte die luft so lange, wie es geht. wiederhole dies 3 bis 5 mal hintereinander.
bereit für den nächsten schritt? diese einfachen praktiken sind nur der anfang! mit intermittent living nach der kpni tauchen wir tiefer in die mechanismen deines körpers ein!


Kommentare